von Christian Reichelt

Was Sie beachten sollten, wenn Sie demnächst heiraten

Wir raten dazu, dass Sie sich vor der Eheschließung damit befassen sollen. Machen Sie sich also am besten mit Hilfe eines Rechtsanwalts Ihres Vertrauens bewusst, welche rechtlichen Folgen Sie mit einer Ehe eingehen. Die Rechte und Pflichten betreffen etwa das Namensrecht, das Güterrecht, das Unterhaltsrecht, das Erbrecht sowie das Sorgerecht, sofern Sie später Kinder haben sollten.

Leider machen sich heiratswillige Personen vor der Eheschließung gar keine Gedanken darüber, welche Verpflichtungen sie tatsächlich eingehen. Dies müssen wir Rechtsanwälte auf dem Gebiet des Familienrechts immer wieder feststellen.

Daher ist es unsere anwaltliche Empfehlung an Sie, dass Sie sich rechtzeitig vor der Eheschließung über die rechtlichen Folgen, die das Heiraten nach sich zieht, Gedanken machen. Keineswegs sollten Sie davor zurückschrecken, mit Ihrem zukünftigen Gatten gemeinsam einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Von Regelungen in einem Ehevertrag können beide profitieren. Denken Sie auch daran, dass bei Trennung oder Scheidung ehevertragliche Regelungen Ihnen viel Ärger und Stress ersparen können, etwa, wenn es um Unterhaltsregelungen, Regelungen für einen Zugewinnausgleich oder um Regelungen geht, die das Güterrecht betreffen.

Sollten Sie bereits verheiratet sein und vor Eingehung der Ehe noch keinen Ehevertrag abgeschlossen haben, denken Sie bitte daran, dass Sie dies auch noch während der Ehe erledigen können.

Autor dieses Fachartikels

Fachanwalt Christian Reichelt
Christian Reichelt Fachanwalt für Familienrecht und Erbrecht sowie Testamentsvollstrecker

Ihr Anwalt für Heirat und Eherecht

In München, Hamburg, Mölln und Holzkirchen

Sie brauchen Unterstützung beim Thema Heirat und Eherecht? Wir stehen Ihnen mit unserer Fachkompetenz an vier Standorten in Deutschland zur Seite. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, um dringende Fragen zu klären.

Jetzt Termin vereinbaren!

Terminanfrage

Jetzt persönliche Erstberatung vereinbaren

Ob Scheidung, Trennung, Erbrecht, Unterhalt oder andere Rechtsgebiete: Unsere erfahrenen und kundigen Rechtsanwälte beraten Sie klar, strukturiert und verbindlich. Machen Sie jetzt mit einer nach den gesetzlichen Vorgaben (RVG) vergüteten Erstberatung den ersten Schritt – wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Email:

Bitte addieren Sie 4 und 8.